gallery/b1dac2f0803d73f900adb2590d752a94.lock

Corona-Abstrich in unserer Praxis (Schnelltest/PCR-Labortest)

Stand 24.04.2021, aktuelle Vorgaben der KV / Bundesministerium für Gesundheit

Aktuell übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Abstrichkosten in folgenden Situationen:

• bei schwerem Atemwegsinfekt

• bei akuter Störung des Geruchs- bzw Geschmackssinns

• bei klinischer Verschlechterung eines vorbestehenden Infekts

• bei Atmwegsinfekt jeder Schwere sowie hohem Ansteckungsrisiko oder hohem Risiko für einen schweren Verlauf

• bei  Warnmeldung in der Corona-App

Außerdem können wir auf Veranlassung des Gesundheitsamts - für den Betreffenden kostenlos - testen:

• Menschen ohne Krankheitssymptome nach Kontakt mit einem Corona-positiv getesteten Menschen, wenn Kontaktdauer und – nähe die Kriterien der Ämter erfüllen

• --> um dies zu klären, melden Sie sich bitte beim Gesundheitsamt: Tel: 02821 594950

Darüberhinaus kann die Quarantäne von einem SARS-CoV2-positiven Patienten und seinen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Angehörigen mit einem am 10. Tag durchgeführten Test (PCR oder Schnelltest!) beendet werden.

Corona-Schnelltest

Der Schnelltest ist derzeit nicht als Kassenleistung für die Testung symptomatischer Patienten oder nach Kontakt  vorgesehen (Ausnahme:s.o.). Er kann jedoch bei Verfügbarkeit als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) in Arztpraxen angeboten und durchgeführt werden. Nähere Informationen zu den Kosten und zur Testdurchführung in unserer Praxis finden Sie im Download "Corona-Schnelltest".

Abstrich-Termine:

Bei Infektsymptomen:

morgens bitte anrufen, Einbestellung in Infektsprechstunde

Bei Testwunsch als Selbstzahlerleistung (z.B. auf Veranlassung des Arbeitgebers)

nach telefonischer Terminabsprache

Ende unseres  Bürgertestangebots zum 01.08.21

Zum 31.07.21 beenden wir unsere Teilnahme an den Bürgertests: es gibt inzwischen ausreichend Testkapazitäten und die Arztpraxen dürfen ab dem 01.08.21 die Tests nur noch nach Einbindung in ein bestimmtes Software-Paket anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese neuerliche bürokratische Zusatzbelastung nicht stemmen können.

Terminvereinbarung: email:info@praxis-hillebrands.de / Tel: 02831993101

Kapazitäten begrenzt!!!

Corona-Antikörper-Test:

Die Untersuchung ist aktuell keine Kassenleistung, kann jedoch auf Wunsch als Selbstzahler-Leistung in unserer Praxis durchgeführt werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch und bringen bitte das unterschriebene Formular (s.u.) zur Blutabnahme mit.

gallery/praxis_hillebrands_rezept